Montag, 1. August 2011
Störfallreport für Juli 2011
Im Juli 2011 mussten 15 Störfälle, Vorkomnisse oder Abweichungen vom regulären Betrieb in Atomanlagen verzeichnet werden. Davon betreffen 8 deutsche Anlagen. Seit Jahresbeginn summieren sich die Störungen in Deutschland auf 71, davon 53 meldepflichtige.

Störfallreport für Juli 2011

... link


Samstag, 30. Juli 2011
Zwischen-/Endlager Lubmin – Bund will längere Atommülllagerung
In Gorleben würde ein derartiges Vorgehen politisch nicht durchsetzbar sein: Die bundeseigenen Energiewerke Nord klagen mit ausdrücklicher Unterstützung des Bundes für weitere und längere Atommülllagerung im Zwischenlager Nord bei Lubmin. Sie gehen damit gegen Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung vor, die eine Verlängerung der sogenannten Pufferlagerung in Lubmin abgelehnt hat. Atomkraftgegner protestieren ebenfalls immer wieder gegen erneute Castortransporte, die im Gegensatz zu den Versprechen stehen, mit denen das Lager gebaut wurde.

Zwischen-/Endlager Lubmin – Bund will längere Atommülllagerung

... link


Freitag, 29. Juli 2011
Die Realität ist der tägliche Störfall
Tag für Tag reiht sich Störfall an Störfall. Das ist die Realität der Nutzung von Atomanlagen. Zwar endet nicht jeder Unfall in einer Katastrophe, in der Vergangenheit gab es aber eine Vielzahl schwerer Unglücke, die oft mit der Freisetzung von Radioaktivität, Verseuchung von Umwelt und Verstrahlung von Menschen verknüpft waren. Der Störfall-Kalender zeigt jeden Tag das wahre Gesicht der Atomenergie: eine gefährliche, menschenverachtende Technologie.

Die Realität ist der tägliche Störfall

... link